Barry Hayes in Dänemark auf dem Podium

Am 30. Mai fand in Kolding/Dänemark der zweite Lauf zur  “Shimano MTB Liga“ statt. Bei  dieser Rennserie geht es, neben der Cupwertung, auch um wichtige UCI-Weltranglistenpunkte. 

Nach einem durchwachsenden Start aus dem letztem Drittel des 95 Fahrer starken Feldes konnte sich Crossnationalfahrer Barry Hayes nach der 1,6 Kilometer langen Startrunde bis auf Position 22. nach vorne fahren.Nun ging es auf die 5,8 Kilometer lange technisch anspruchsvolle und knöcheltiefe matschige Runde. „Es dauerte bis ich mein Rhythmus fand, aber dann ging es ganz gut“ so  Hayes nach dem Rennen Ab der dritten von sechs Runden fuhr Hayes konstante Rundenzeiten, die sogar im Bereich  der Top fünf Fahrer lagen. Zwischenzeitlich arbeitete er sich so bis auf Platz 10 vor und die  Führung in der U23 Wertung übernehmen. Doch leider stürze er in einer Abfahrt und verlor so einige Positionen.

„Ich bekam kurz vor der Abfahrt  Dreck ins Auge und konnte nichts sehen und dann ist es halt passiert“ so sein Statement nach dem Rennen.

Sieger des Rennens wurde Klaus Nielsen( Dänischer Olympiateilnehmer) Trotz starker Konkurrenz aus den dänischen und norwegischen Nationalteams konnte Hayes letztlich einen guten 13. Rang in der Eliteklasse belegen. Damit  sicherte sich Hayes den zweiten Platz in der U23 Klasse knapp hinter dem norwegischen U23 Nationalfahrer Henrik Kippernes.

„ Ich bin recht zufrieden, es zeigt mir dass meine Form stimmt ! Ich ärgere mich aber etwas über den verpassten Sieg in der U23 Klasse. „Nun hoffe ich, dass ich nächste Woche beim dritten Lauf der Serie in die Top Ten fahre. Denn dann geht es erneut um wichtige  Weltranglistenpunkte.“

„Das er in die Top Ten fahren und Weltranglistenpunkte einfahren kann, traue ich ihm sicher zu ! Ich hoffe nur auf eine bessere Startposition beim nächsten Rennen, damit er nicht zu viel Kraft verschwenden muss, um nach vorne zukommen“  so sein Trainer Mark Liedtke, der ebenfalls am Start des Rennens strand, jedoch mit Defekt ausscheiden musste.

 

 

  • Barry_Hayes_Denmark.jpg