Auf dem Weg der Besserung

Sabine Spitz bestritt das international besetzte Straßenrennen GP Oberbaselbiet, ab Donnerstag beim Rothaus Bike Giro am Start

  

Nach der verletzungsbedingten Pause - Verzicht auf EM Start und Weltcup Kanada - stieg Marathon Vizeweltmeisterin Sabine Spitz beim international besetzten GP Oberbaselbiet in Zunzgen - wenn auch auf der Strasse - wieder ins Renngeschehen ein. Auf der sehr anspruchvollen 8km Runde die es insgesamt achtmal zu bewältigen galt, konnte sich die Mountainbike Olympiasiegerin trotz Trainings-Defizit unter den Straßen-Spezialistinnen gut behaupten und kam mit der Spitzengruppe ins Ziel. Im Sprintfinale belegte sie Rang 12.

 

"Das war auf jeden Fall ein Lichtblick. Meine Probleme mit Nacken- / Schulterbereich sind zwar noch nicht ganz verschwunden, aber es ist auf jeden Fall deutlich besser. Mit dem Trainingsrückstand war es für mich ziemlich hart das hohe Tempo zu halten. Aber die Strecke ist ideal, um entsprechende Trainingsreize zu setzen" zog Sabine Spitz ein positives Fazit von ihrem Ausflug auf die Straße.

 

Ab Donnerstag wird sie auf das Mountainbike zurückkehren und das MTB-Etappen Rennen Rothaus Bike Giro bestreiten.. "Ich bin selber gespannt wie ich zurechtkomme. Auf jeden Fall ist ein wichtiger Schritt, meine Form wieder aufzubauen mit Blick auf die Weltmeisterschaften im Cross-Country und Marathon im September. Wie gut mir das gelingt wird man sehen." erklärte Sabine Spitz, die seit dem Sturz Anfang Juli beim Mountainbike-Weltcup in Italien stark gehandicapt ist. Der Rothaus Bike Grio mit Start auf dem Feldberg geht über eine Gesamtdistanz von 204 km und 6000hm, über vier Tagesabschnitte durch den Schwarzwald.

 

 

  • D3S_3230.jpg