39. Braunschweiger-Cross-Serie 2019

EDIT: JETZT MIT ANHÄNGEN. SORRY.

39. Braunschweiger Cross Serie 2019 dritter Lauf in Didderse und Endstand

Traumhafte Bedingungen fanden die Starter beim letzten Lauf der Serie vor. Bei Sonnenschein und fast zweistelligen Temperaturen begrüßte der RSV Braunschweig 1923 zum letzten Lauf über 100 Starter und insgesamt 176 Starter bei der 39. Austragung der Serie. 

Den Anfang des Renntages bildeten die Hobbyklassen. Das größte Starterfeld des Tages gab es beim Rennen der über 40 jährigen Hobbyfahrer. Hier kam es wie bei den Läufen zuvor, zu einem Start und Ziel Sieg durch Christoph Kuske (Walsrode). Platz zwei ging an Holger Stührmann (Bremen). Dritter wurde Timo Frambach, letzter verbliebender aktiver Fahrer des RV Panther Braunschweigs, der Verein, der die Serie einmal zum Leben erweckte. Karsten Vetter wurde elfter.

Christoph Kuske konnte sich damit auch unangefochten mit der maximalen Punktzahl von 48 Pkt. den Gesamtsieg sichern. Auf Platz zwei landete Holger Stührmann (Bremen) mit 43 Pkt. Markus  Supplie (IGAS Wendland) wurde mit 38 Pkt.  Gesamtdritter. Beste Fahrer des RSV Braunschweig 1923 waren Karsten Vetter auf dem zwölften und Alex Liebhaber auf dem 17. Platz.

Bei den Hobbyfahrern über 18 Jahre gewann, wie im Vorjahr, Keyan Garitz (Rethen). Tageszweiter wurde auch der Sieger der Gesamtwertung Frederik Bakker (PROJECT19VELOCLUB) 45 Pkt. Tagesdritter wurde Tobias Bengfort (CITEC CX-Team Niedersachsen), der sich dadurch mit 40 Punkten auf den zweiten Gesamtrang schieben konnte. Gesamtdritter mit 37 Pkt. wurde Henning Schillingmanny vom Triathlon Team Braunschweig. Sebastian Marten (RSV Braunschweig 1923) belegte an diesem Tag den zwölften Platz und konnte sich dadurch noch auf den zehnten Gesamtrang vorschieben.

Bei der Hobbyklasse der Frauen gewann überlegen Liv-Susanne Kempendorf (Langenhagen) vor der Ex Braunschweigerin Jana Süß (Hannover) und Lara Twele (CITEC CX-Team Niedersachsen). Die Gesamtwertung ging ebenfalls mit 48 Punkten an Liv-Susanne Kempendorf vor Lara Twele 42 und Jana Süß 30 Punkte. 

In der Schüler U15 gewann an diesem Tag Moritz Martin (Wernigerode) vor dem Braunschweiger Mirko Unruh (RSV 23) und Tim Vorberg (Bad Salzdetfurth). Der dritte Platz reichte Tim Vorberg, um mit 41 Punkten die Serie zu gewinnen. Platz zwei mit 39 Pkt. ging an Robert Diehl (Tuspo Weende Göttingen) und Gesamtdritter wurde Moritz Martin mit 32 Pkt. Mirko Unruh wurde mit 29 Pkt. Fünfter.

Im Rennen der Senioren 3 gab es den erwarteten Schlagabtausch zwischen Michael Zwick (CITEC CX-Team Niedersachsen) und René Ristau (Kleinmachnow).Der Tagessieg ging aber an Jörn Wiegner (Templin), der sich dadurch mit 32 Punkten auf den dritten Gesamtrang schieben. Michael Zwick behielt die Nerven und konnte mit Platz zwei und 46 Pkt. seinen Sieg bei der 39. Austragung sichern. Platz zwei ging an René Ristau mit 43 Pkt. Thomas Brandes (RSV Braunschweig 1923) belegte im Rennen und in der Endabrechnung Platz 12.

In der Klasse der Senioren 4 gewann Henning Fernau (TuS Celle). der vom Defektpech des Zweiten vor Peter Kuberka (Post SV Uelzen) profitierte. Dritter wurde Marco Großegger (Leipzig). Peter Kuberka gewann die Serie mit der Punktzahl von 47. gefolgt von Marco Großegger 43 und David Azizi (Hameln) mit 40 Pkt. Ausrichter Günter Berger (RSV Braunschweig 1923), belegte den siebten Platz in der Gesamtwertung.

Die Jugendklasse gewann zum dritten Mal Julius Wiechers (PROJECT19VELOCLUB) vor Lennart Banke (RSV Osterweddingen) und Florian Wittmer (Herford). Genauso endete auch die Gesamtwertung.

Beim anschließenden Rennen der Senioren 2  war einige Prominenz am Start. Der amtierende Deutsche Meister Thomas Hannöver (RSG Lohne-Vechta) gab sich die Ehre nach Braunschweig zu reisen. In einem packenden Duell musste er sich beim Kampf um den Tagessieg Sven Baumann (Hildburghausen) geschlagen geben, der ebenfalls mit einer lupenreinen Weste und drei Siegen aus drei Rennen den Gesamtsieg einfuhr. Dritter an diesem Tage und zweiter in der Gesamtwertung wurde Mirco Friese (Bielefeld) mit 43 Punkten. Dritter wurde Daniel Wienbreier (MOODMOOD Endurance Team Braunschweig) mit 38 Punkten.

Das Rennen der Frauenklasse wurde in diesem Jahr von Lena Bischoff-Stein (Germania Hamburg)  gewonnen, die damit ebenfalls drei Siege aus drei Rennen feiern konnte. Zweite wurde Jasmin Corso (CITEC CX-Team Niedersachsen),die damit auch Gesamtzweite wurde. Tagesdritte wurde Sabrina Ernst (Bruchhausen-Vilsen)

In der Juniorenklasse U19 gab es heute einen Start und Ziel Sieg von Timo Gruszczynski (RC Endspurt Herford) vor Elias Balthasar Lanfermann (Langenhagen) und Laurens Höhle (Kassel). Den Gesamtsieg sicherte sich Lanfermann vor Gruszczynski und Alexander Schumacher (Kassel).

Die Elite Klasse bot in diesem Jahr ein spannendes Rennen, Fabian Brzezinski (RC Endspurt Herford) begann mit einem regelrechten Feuerwerk und fuhr einen Vorpsrung von über 30 Sekunden heraus. Ab Mitte des Rennens musste der aber dem Tempo Tribut zollen und der spätere Sieger Stefan Danowski (Hamburg) und Sven Lorenzen (Hannover) konnten ihn distanzieren. Platz zwei reichte Sven Lorenzen, um mit 45 Punkten den Gesamtsieg einzufahren. Platz zwei ging an Lukas Renken (RSV Aachen) 39 Pkt. Dritter wurde André Hildmann (CITEC CX-Team Niedersachsen) 27 Pkt. Bester Braunschweiger in der Gesamtwertung wurde Sven Redmann mit Platz fünf. Leider konnte er aufgrund eines Trainingslager Aufenthalts nicht am letzten Rennen teilnehmen.

Bei einer harmonischen Siegerehrung, kam es zur Ehrung der Teilnehmer die mit ihren Preisen und dem obligatorischen Weihnachtsmann nach Hause geschickt wurden.

Besonderer Dank gilt wie immer den treuen Helfern, die für den Auf- und Abbau und den Tagesablauf verantwortlich waren. 

Vielen Dank auch an alle Teilnehmer und Fans, die man für ein Rennen braucht, wir hoffen auf ein Wiedersehen in 2020 (die Termine stehen schon fest) und wünschen ein frohes Fest und guten Rutsch.