1A Crossteam Tour de Feminin

Tour de Feminin – o cenu ceskeho svycarska 2013 (UCI 2.2) in Krásná Lípa, Tschechien

Der Sommer ist die Zeit der Rundfahrten. So machte sich auch das Stevens-1A-Crossteam auf die Reise ins tschechische Krásná Lípa um erstmals an der gleichnamigen Rundfahrt teilzunehmen. Für die meisten Fahrerinnen war es das erste Zusammentreffen mit einem großen internationalen Fahrerfeld.

Zur Verstärkung hatte man mit Stephanie Borchers und Benita Wesselhoeft zwei starke und erfahrene Rennfahrerinnen als Gastfahrerinnen aufgenommen. Aber auch unsere Juniorin, Jannika Scheuch, nutzte die gebotene Chance und stellte sich der Herausforderung „Tour de Feminin“.

An den vier Renntagen waren insgesamt fünf Etappen zu meistern.

 

Bereits am ersten Renntag standen 112 km über das typisch wellige Profil des Zittauer Gebirges auf dem Plan. Vor allem zu Beginn kam es im hektischen Rennverlauf zu einigen Stürzen, die letztendlich auch zur Spaltung des Feldes führten. Benita Wesselhoeft konnte sich in der vorderen Gruppe halten und sorgte für die beste Platzierung.

 

Am folgenden Tag waren erneut knapp über 100 km zu fahren. Stephanie Borchers und Benita Wesselhoeft konnten hier das Rennen in der Spitzengruppe beenden.

 

Am dritten Renntag waren für die Fahrerinnen gleich zwei Etappen zu fahren. Am Morgen fand ein knapp 18 km langes Einzelzeitfahren im polnischen Bogatyna statt. Das untypische, wellige Profil kam erneut Benita Wesselhoeft zu Gute. Sie konnte mit Platz 54 das beste Ergebnis für das Team einfahren. Nach einem kurzen Mittagessen ging es wieder zurück nach Tschechien.

Am Abend waren noch einmal 96 fordernde Kilometer zu meistern. Spätestens hier machten sich bei den Fahrerinnen die Anstrengungen der vergangenen Tage bemerkbar.

So kam es erneut in einer Abfahrt zu einem größeren Sturz, in den auch Liv-Susanne Bachmann verwickelt war. Sie konnte das Rennen mit einer großen Portion Glück nahezu unverletzt fortsetzen. Für das beste Resultat sorgte auch heute wieder Benita Wesselhoeft, nachdem Stephanie Borchers aufgrund eines Defektes den Anschluss an die Spitze verlor.

 

Am letzten Renntag war das Stevens-1A-Crossteam vermutlich als einziges Team noch mit allen Fahrerinnen im Rennen. Auf der letzten Etappe waren noch einmal knapp 100 kräftezehrende Kilometer zu überwinden. Zwar war das Tempo im Feld deutlich niedriger als in den letzten Tagen, trotzdem kam es nach der ersten Bergwertung zur Teilung des Feldes.

Wie schon in den Tagen zuvor sortierten sich Benita und Stephanie in der vorderen Gruppe ein. Die anderen Fahrerinnen sammelten sich in der zweiten Gruppe. Diese Gruppe sowie die komplette Fahrzeugkolonne wurde an einer Kreuzung fehlgeleitet. Was jedoch erst auffiel, nachdem die Gruppe einen längeren Berg nahezu komplett passiert hatte.

Das Rennen wurde angehalten. Nach einer knapp 30 minütigen Pause entschloss sich die Jury dazu, das Rennen um eine Abschlussrunde auf 76 km zu kürzen. Was sicherlich den meisten Fahrerinnen entgegen kam. Benita Wesselhoeft hielt sich auch hier wieder im vorderen Drittel und finishte auf Platz 35. Stephanie Borchers und Jannika Scheuch mussten auf der letzten Etappe das Rennen leider aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig beenden.

 

 

 

  • mannschaftsfoto_gross.jpg