1A-Crossteam News : Doppelsieg für Liv-Susanne Bachmann

Rad-Bundesliga Straße und DM Berg in Albstadt 13. Harzer Mountainbike Event/2. Lauf des Harzer MTB Cup in Altenau

Liv-Susanne Bachmann startet beim international besetzten Etappenrennen

Am Mittwoch vor Christi Himmelfahrt ging es im Rahmen der Rad-Bundesliga bei winterlichen Temperaturen (bis kurz vor Start schneite es) für Liv-Susanne Bachmann vom Stevens-1A-Crossteam mit fast 70 weiteren Starterinnen auf die erste von zwei Etappen des 13. Albstadt-Frauen-Etappenrennens.

Auf einem 1 km langen, flachen Stadtkurs galt es 30 Runden zu absolvieren.

Aufgrund von Problemen beim Einklicken und des von Beginn an sehr hohen Tempos, startete Liv weit hinten ins Rennen. Sie absolvierte das Rennen in einer 5er Gruppe im Mittelfeld und konnte den Zielsprint der Gruppe gewinnen.

Fazit: Ohne die Pedalprobleme wäre mehr drin gewesen.

 

Am Donnerstag startete Liv dann zum ersten Mal bei der DM Berg, die im Rahmen der zweiten Etappe ausgetragen wurde. Der Kurs hatte es in sich: Auf der 10,2 km langen Runde ging es nach nach dem Start in einen langen, steilen Anstieg, nach einer kurzen Abfahrt folgt ein kurzer, noch steilerer Anstieg mit Bergwertung. Nach einem Plateau ging es dann talwärts zum Start-Ziel-Bereich.

Zehn anstrengende Runden waren zu meistern.

In der ersten Runde konnte Liv den Sichtkontakt zur Spitzengruppe halten und bergab auffahren. In der zweiten Runde musste sie dann in der Bergwertung reißen lassen. Mit zwei weiteren Fahrerinnen konnte sie die Verfolgung aufnehmen und Runde für Runde sammelten sie immer mehr Starterinnen ein. Am Ende waren die drei auf Platz 10 vorgefahren.

Beim Zielsprint hielt Liv sich dann zurück, nachdem sie ab der Rennmitte Probleme mit beginnenden Krämpfen hatte.

Zufrieden mit sich erreichte sie das Ziel als 22-igste.

In der Gesamtwertung über beide Etappen bedeutete dies einen tollen Platz 25.

 

Liv-Susanne Bachmann feiert Doppelsieg in Altenau

 

Nach nur einem Ruhetag von den Rennen in Albstadt stand Liv-Susanne Bachmann am Samstag beim CC Rennen und am Sonntag beim Marathon in Altenau am Start. Am Samstag wurden die Beine getestet und der Sonntag sollte vor allem als Training dienen.

Beim CC Rennen galt es drei Runden auf einem 5 km langen Kurs zu absolvieren. Die Runde war zum Teil recht matschig und bestand aus einem langen Berg und einer teils recht ruppigen Abfahrt.

Liv konnte sich vom Start weg von den anderen Fahrerinnen absetzen und mit deutlichem Vorsprung gewinnen.

Am Sonntag entschied sich Liv für die 80 km lange Mitteldistanz. Hier umrundete sie den 40 km langen Kurs zweimal. Forstwege und Trails wechselten sich ab und waren teilweise extrem wurzelig und schlecht zu fahren. Außerdem gab es pro Runde je eine Berg- und Trailwertung mit separater Zeitmessung an einem langen Berg und auf einem Wurzeltrail.

Liv nahm sich vor ruhig zu fahren, da sie die Anstrengungen der vorigen Tage noch deutlich spürte. Sie konzentrierte sich darauf zu kurbeln und nicht mit zu viel Kraft zu drücken. Die Taktik ging auf: Sie hatte keine Probleme mit Krämpfen.

Trotz der Vorbelastungen und einem eher vorsichtigen Fahren in den Downhills fuhr sie wieder einen Start-Ziel-Sieg ein und war dabei nicht wirklich langsamer als 2011.

  • liv_klein.jpg