1A-Crossteam News 25.09.2011

MTB Bundesliga Finale in Bad Salzdetfurth,  Sa, 24.09.11 –So, 25.09.11  Seasons End in „Badse“ 

Während für die meisten Radsportler die letzten Rennen der Saison anstehen, bereiten sich die Mädels des Stevens-1A-Crossteam erst auf „Ihre“ Saison vor. Am kommenden Sonntag wird es dann soweit sein, die Crosssaison wird mit dem 1. Lauf des Deutschland-Cups in Bad Salzdetfurth eingeläutet.Bisher dürfte es jedoch einmalig gewesen sein, dass eine Woche zuvor an gleicher Stelle die Mountainbike Saison mit dem Finallauf der Bundesliga ihr Ende findet. Aufgrund der, im Rahmen des Bundesligarennens ausgetragenen Landesmeisterschaften, waren auch die niedersächsischen Fahrerinnen des Stevens-1A-Crossteams am Start. Zunächst wurde am Samstag das Sprintrennen ausgetragen. Das Team war hier lediglich durch Gesa Brüchmann vertreten. Gesa konnte bis ins Finale vorfahren. Dort erwischte sie aufgrund ihrer Vorplatzierung jedoch eine ungünstige Startaufstellung. Nach starker Startphase war sie vor der ersten Flussüberquerung derart eingebaut, dass sie auf den 6. Platz zurück fiel. Zwar versuchte sie mehrfach, die vor ihr fahrende Sabine Spitz, zu überholen. Diese hielt jedoch dagegen, so dass Gesa nach 2 gefahrenen Runden als 6. über die Ziellinie fuhr. Einen Tag später mussten sich die Mädels im Feld der Weltcupfahrerinnen behaupten. Lokalmatadorin Liv-Susanne Bachmann konnte leider aufgrund einer Trainingsverletzung nicht ins Rennen gehen, so dass Seitens des Teams lediglich Gesa Brüchmann und Susanne Juranek am Start standen. Gesa fand gut ins Rennen und konnte dieses mit einem soliden 14. Platz beenden. Susanne hatte zwar im langen Anstieg keine Probleme, ein hohes Tempo zu fahren, verlor aber auf den Abfahrten gehörig Zeit, so dass sie letztendlich als 16. finishte. Erfreulicherweise konnte sich Gesa Brüchmann vor Teamkollegin Susanne Juranek und Karlotta Felsmann (Team Springe) den Landesmeistertitel sichern.

  • siegerehrung_klein.jpg