1A-Crossteam News

Tour de Feminin Krásná Lípa, Tschechien Do, 05.07.12 -So, 08.07.12

Liv-Susanne Bachman startet bei der Tour de Feminin

Kurzfristig bekam Liv-Susanne Bachmann vom Stevens-1A-Crossteam die Möglichkeit als Gastfahrerin für das Koga Ladies Team bei der Tour de Feminin 2012 in der Umgebung von Krásná Lípa, Tschechien zu starten.Da sie schon immer mal bei dem 5 Etappen umfassenden Einladungsrennen dabei sein wollte, setzte sie alle Hebel in Bewegung, um dorthin zu können. Los ging es dann am Donnerstag im internationalen besetzten Starterfeld, bestehend aus Nationalmannschaften und Profiteams, mit insgesamt 124 Fahrerinnen in 20 Mannschaften. Liv setzte sich das Ziel die erste Etappe über 110 km gut zu überstehen und nicht hoffnungslos abgehängt zu werden. So lief es am Anfang auch ziemlich gut, am ersten langen Berg verlor Liv aber den Anschluss an die erste Gruppe. Es bildete sich dann eine Verfolgergruppe aus acht Fahrerinnen, die aber nur kurzer Zeit von einer größeren Gruppe geschluckt wurden. Am Ende reichte es bei Liv dann für einen erfreulichen Platz unter den ersten 90 Fahrerinnen innerhalb dieser zweiten Gruppe. Am Freitag standen dann 99 km auf zwei größeren Runden und vier kleineren Runden mit einem flachen Berg an. Liv fühlte sich sofort wohl auf der Strecke und konnte die erste Hälfte in der ersten Gruppe mitfahren. Aufgrund eines platten Reifens verlor sie die Gruppe und wechselte dann schnell das Rad, zum Glück war der Materialwagen in der Nähe. Auf dem Zweitrad hatte sie dann Schaltungsprobleme, so dass sie noch zweimal anhalten musste. Die restlichen 45 km fuhr Liv dann mit Teamkollegin Ulrike ins Ziel,mit einem Rückstand von 2 min auf die zweite Gruppe. Am Samstag Morgen fand dann ein Zeitfahren in Polen statt. Aufgrund des hügeligen Profils und schlechten Asphalts kam Liv mit der Strecke gar nicht zurecht. Sie landete am Ende in den 80ern und war entsprechend unzufrieden Am Samstag Abend dann Etappe 4: Die ursprüngliche Etappenlänge von vier Runden á 22,5 km wurden aufgrund eines Unwetters auf drei Runden verkürzt. Liv kam mit den kühleren Temperaturen und dem Regen gut zurecht und konnte die ersten zwei Runden gut mit der ersten Verfolgergruppe, bestehend aus acht Fahrerinnen, fahren. 10 km vorm Ziel wurde die Gruppe dann von der 2. großen Gruppe eingeholt und Liv rollte mit ihr ins Ziel. Am Sonntag dann die fünfte und letzte Etappe: 98 km in bergigem Terrain standen an. Vor dem Rennen fühlte Liv sich matt und müde. Sie hoffte das sich die schweren Beine während des Rennens verbessern. Leider fiel Liv gleich bei der ersten Prämienabnahme ab. Sie versuchte wieder ans Feld heranzukommen, aufgrund es platten Vorderrades gelang ihr dies aber nicht. Da kein Juri- oder Materialwagen in der Nähe war, musste Liv dann schieben und wurde vom Besenwagen eingesammelt. Trotz der Anstrengungen und der Hitze an den meisten Tagen war Liv am Ende zufrieden: „Ich möchte das auf jeden Fall nochmal machen, aber ohne platte Reifen, falls möglich.“

 

Susanne Juranek und Lisa Müller-Ott sind MTB-CC Landesmeisterinnen in Niedersachsen und Schleswig-Holstein

Susanne Juranek und Lisa Müller-Ott vom Stevens-1A-Crossteam starteten am Sonntag beim 14. Buchholzer Stevens-MTB-Cup. Im Rahmen des Rennens wurden auch die Landesverbandsmeisterschaften MTB-CC von Niedersachsen, Hamburg sowie Schleswig-Holstein ausgetragen.

Der 3 km lange Rundkurs durch den Stadtwald war aufgrund weniger Erholungsmöglichkeiten sehr kräftezehrend. Ständig ging es um enge Kurven und kurze knackige Anstiege hinauf. Aufgrund des Regens der vergangenen Tage kamen noch rutschige Wurzeln und ausgespülte, sandige Abschnitte hinzu.

Nach einem guten Start konnte Susanne sich an die Spitze des Feldes setzen, Lisa war kurz hinter ihr. Im Laufe des Rennens setzte Susanne sich von Lisa ab. An eine Verschnaufpause war trotzdem nicht zu denken: aufgrund der Wurzeln musste man sich ständig konzentrieren, denn ein paar wenige Fahrfehler hätten den Vorsprung schnell zunichte gemacht.

Nach 4 Runden stand dann folgendes Ergebnis fest: Susanne gewinnt mit Vorsprung vor Lisa und ist damit Landesmeisterin in NDS. Lisa fährt einen sicheren Platz 2 ein und ist damit erstmalig Cross Country Landesmeisterin SH.

  • 1111111111111111111111susanne_gross.jpg