1A Crossteam KW48

3. Weltcup in Koksijde, BEL /Landesverbandsmeisterschaften Cross in Bissendorf-Super Prestige Gieten

Gesa Brüchmann niedersächsische Landesmeisterin

 

Nachdem Gesa Brüchmann ihre Examensprüfungen erfolgreich abgeschlossen hat, steigt sie etwas verspätet in die Cross-Saison ein und holt sich den niedersächsischen Landesmeistertitel Cross. Zusammen mit Susanne Juranek stand Gesa nach 10 Monaten Rennpause am Samstag in Bissendorf am Start. Trotz leichter Zweifel am eigenen Trainingsstand freute Gesa sich auf das Rennen auf dem recht technischen Kurs. Susanne und Gesa gingen nach dem Start als erste ins Gelände, dicht gefolgt von Stefanie Paul (Focus CX Ladies Team). Nach den ersten Runden konnten die beiden sich im perfekten Teamwork absetzen und das Rennen unter sich ausmachen. Gesa hatte in der letzten Kurve die bessere Ausgangsposition und gewann den Zielsprint mit einer Sekunde Vorsprung auf Susanne.

 

Ebenfalls am Samstag starteten Jessica Lambracht und Liv-Susanne Bachmann in Koksijde beim dritten Weltcup. Auf dem sehr schweren Kurs, geprägt von vielen Sand- und ebenso vielen Laufpassagen, starteten Liv und Jessica gut ins Rennen. Jessica war anfangs auf Platz 19, während Liv, die aus der letzten Reihe starten musste, hinter gestürzten Fahrerinnen festhing. Nach einem Sturz musste Jessica die Gruppe von Platz 20 bis 25 ziehen lassen und erreichte das Ziel als beste Deutsche auf Platz 26. Für das erste Rennen in extrem sandiger Umgebung ein zufriedenstellendes Ergebnis.

Liv konnte aber der dritten Runde ihre Aufholjagd starten, wurde dann aber leider, auf einem guten 34. Platz liegend, aus dem Rennen genommen.

 

Am Sonntag starteten Liv, Susanne und Jessica dann beim Super Prestige Rennen in Gieten. Die Strecke war eine gelungene Mischung aus Sand, Kurven, Gras und Geraden inklusive einer Bergauf-Tragepassage und einer Doppelhürde. Susanne und Liv starteten heute aus dem Mittelfeld und konnten ihre Position trotz leichter Probleme beim Start halten. Jessica, mit noch besserer Ausgangsposition, ging als etwa 10. ins Gelände. Nach etwas Eingewöhnungszeit in den sandigen Abschnitten, während der sie ein paar Plätze verlor, konnte sie in den letzten drei Runden wieder aufholen. Sie überquerte die Ziellinie dann abermals als besten Deutsche auf einem beachtlichen 13. Platz.

Liv ereilte in Runde zwei kurz hinter dem Depot ein Defekt: sie musste mit gerissener Kette aussteigen. Susanne, die nun ihre Teampartnerin verloren hatte, konnte alleine noch einige Plätze gut machen, bevor sie, auf Platz 30 liegend, aus dem Rennen genommen wurde.

 

 

 

  • gesa_klein.jpg