1A Crossteam Juni 2013

Deutsche Meisterschaften EZF & Straße in Wangen im Allgäu

 

Die Deutschen Meisterschaften der Frauen (sowie U23 und Elite Männer) im Einzelzeitfahren (EZF) und auf der Straße fanden dieses Jahr in Wangen im Allgäu am vergangenen Wochenende statt. Vom Stevens-1A-Crossteam waren Sabine Dittmann, Inge Roersch, Liv-Susanne Bachmann und Xenia Hoyer vertreten. Hinzu kamen weitere 45 und 64 Frauen inkl. der deutschen Elite am Freitag und Samstag.

Am Freitag fand das EZF statt. 25,3 km galt es zu bewältigen: Erst 12,6 km mit Rückenwind flach & bergab und zurück dann gegen den Wind mit einer bis zu 9%-igen Steigung.

Alle Fahrerinnen landeten im guten Mittelfeld, beste Teamfahrerin war Inge Roersch auf Platz 27. Eine gute Platzierung im stark besetzten Feld.

Am Samstag fand dann das Straßenrennen statt. Dreimal 38,4 km waren zu fahren: Nach dem Start ein längerer Berg mit anschließender rasanter Abfahrt und im weiteren Verlauf ein kurzer, aber dafür steilerer zweiter Berg. Dazwischen einige Wellen und fertig ist eine ordentliche DM Strecke.

Gleich am ersten Anstieg riss eine Spitzengruppe von 10 Fahrerinnen aus, diese konnte bis zum Ende des Rennens nicht mehr eingeholt werden und überquerte die Ziellinie mit einem komfortablen Vorsprung von fast 2,5 min. Inge konnte sich im Hauptfeld einordnen, verlor aber im Laufe der ersten Runde den Anschluss aufgrund von Materialproblemen. Nach einigen erfolglosen Versuchen das Problem am Materialwagen zu lösen, fiel sie in die hintere Gruppe zurück, um das Rennen dort, etwas frustriert, zu beenden.

Liv, Xenia und Sabine verloren schon etwas früher den Anschluss ans Hauptfeld und befanden sich ebenfalls in dieser etwa 20-köpfigen Gruppe. Ein Ausreißversuch durch Sabine blieb leider ohne Erfolg, so dass das Rennen im Sprint beendet wurde, mit Inge und Sabine auf den vorderen Plätzen dieser Gruppe.

 

Am Samstag Abend starteten Jessica & Bettina Lambracht zusammen mit Wiebke Rodieck und Michelle Buchholz bei der „Nacht von Himmelsthür“ bei Hildesheim bei sonnigen 20°C und etwas Wind.

Das Kriterium wurde auf einer 1 km Strecke ausgetragen, die es 40 mal zu umrunden galt, mit Wertungen in jeder 5. Runde.

Jessica und Wiebke konnten im Rennverlauf mit einigen Jugendfahrern ausreißen und ihre Position bis zum Schluss halten, auch nachdem die Jugendfahrer nach 30 Runden das Rennen beendeten.

Jessica gewann ihr Heimrennen, dicht gefolgt von Wiebke auf Platz 2. Michelle folgte im Feld der Frauen auf Platz 4.

Mutter Bettina Lambracht hatte etwas Pech im Schlusssprint und erreichte Platz 4.

 

 

 

  • xenia_gross.jpg