Cyclocross in Kayl - ein kurzer Bericht

Am vergangen Sonntag fand in Luxemburg das Crossrennen in Kayl statt. Am Start alle die in Luxemburg Rang und Namen haben: Vincent Diaos dos Santos, Pascal Triebel und nicht zuletzt Gusty Bausch als amtierender Luxemburgischer Meister. Zu diesen gesellte sich noch Sascha Weber vom Stevens Racing Team und amtierender Deutscher Meister U23. Auch sonst war das 28köpfige Starterfeld stark besetzt. Am Ende gewann Sascha Weber souverän vor Vincent Dias dos Santos und Altmeister Pascal Triebel. In einem spannenden mit vielen Positionskämpfen geführten Rennen kann man die Leistung vom Deutschen Meister der U23 hervorheben. Aus der letzten Reihe  gestartet, war er schon am Ende des ersten langen Berges vorn und gab die Führung bis zum Ende hin nicht mehr ab. 


Bei wunderschönem Wetter lief es bei mir auch ganz gut, mal abgesehen vom Sturz in der ersten Runde.

 Am Start als Vorletzter aufgerufen fand ich eine Lücke und so stand ich in der  3. Startreihe. Puh, Glück gehabt, wieder ein bisschen Kraft gespart, dachte ich mir. Nach dem Start versuchte ich möglichst schnell nach vorne zu kommen, was auch recht gut gelang. Bis zum Sturz fand ich mich auf ca. Pos. 16 wieder, danach war es zwar immer noch der 16. Platz , aber der Kontakt zu den Vorderen war erst mal verloren. Eingangs  der 3. Runde hat sich dann eine 3-5 Mann starke Gruppe gefunden. Also lief dann das Rennnen erst mal komisch weiter: Auf dem ansteigenden Asphaltstück wurde unten immer recht langsam gefahren bis dann oben im steileren Stück irgendwann einer attackierte und die Gruppe sprengte. Glücklicherweise merkte ich recht schnell das meine Beine recht gut waren und ich jede Attacke mitgehen konnte. Dann wurde im anschliessenden geraden Stück nahezu gestanden, weil keiner im"Wind" Karft vergeuden wollte. Nun kam der technisch schwierigste Teil der Strecke. Auf einem Hang ging es standig von links nach rechts immer weiter abfallend nach unten. Dort wurde mal geschlendert mal richtig schnell gefahren. Da ich mit meiner Reifenwahl ziemlich gepokert hatte(Dugast Pipistrello) kam ich in der ein oder anderen Kurve auf dem schmierigen Waldboden auch schonmal ins Rutschen. Trotzdem hat sich diese Variante ausgezahlt, denn die 5-6 Sek. die ich da verlor konnte ich auf dem Asphaltstück locker an Kraft einsparen. Dann 3 Runden vor Schluss sprengte Claude Wolter die Gruppe. Außer mir konnte noch ein anderer zwar grade eben so folgen, doch Mitte der vorletzten Runde machte ich in einer Kurve einen Fehler und so entwischte uns Claude. Nun war ich mit Constantino Fernandez alleine. Eingangs der Zielgeraden merkte ich schnell das Constantino nicht mehr konnte und so attackierte ich anfangs der letzten Runde oben am Asphaltsück nochmal. Recht schnell merkte ich das nach hinten abgesichert war und nach vorne nichts mehr ging und so besann ich mich und fuhr auf Sicherheit weiter. Bloß keinen Sturz oder einen Defekt sonst wären die Punkte futsch, dachte ich. Am Ende war dann nichts passiert und ich wurde 16.

Fazit: Gut gefahren nicht so viel Rückstand auf Platz 10 (ca. 1min) und für die nächsten  Rennen geht da bestimmt noch mehr.....

Hier findet sich noch das Ergebnis: http://classement.blogspot.com/

Diese und noch viele weitere Fotos: Just4Fun.lu - Carlo