Hersteller | Typ | Breite | Gewicht |
Braxxo | 32-37mm | 154 Gramm | |
Challenge | Latex | bis 35mm | 89 Gramm |
Continental | Cross | bis 35mm | 128 Gramm |
Continental | Tour 28 | 28-47mm | 148 Gramm |
Kenda | 28-47mm | 136 Gramm | |
Schwalbe | Nr. 16 | 28-32mm | 128 Gramm |
Schwalbe | Nr. 17 | 28-47mm | 153 Gramm |
Schwalbe | Nr. 17-XL | 158 Gramm | |
Schwalbe | Nr. 18 | 105 Gramm | |
XLC | 166 Gramm |
Die empfohlenen Breiten können, nach unserer Erfahrung, problemlos um mindestens 5 mm überschritten werden. Normale Rennradschläuche sollten nur bis ca 28 mm Reifenbreite Verwendung finden.
Rennradlatexschläuche wurden früher von uns erfolgreich eingesetzt, aber in den letzten 2 Jahren hat es damit Defekte gehagelt, insbesondere bei Temperaturwechseln. Also z.B. beim Einladen ins Auto. Nach ca 20 Platten wir es dann gelassen. Bei sehr breiten Crossreifen (ab 42 mm) testen wir gerade MTB–Latexschläuche. Diese scheinen auch bei sehr schweren Fahren Leichtlauf und Pannenschutz zu verbessern.
Zusammenfassend erhöhen dickere/grössere, sowie Latexschläuche den Pannenschutz. Sie lassen sich auch mit handelsüblichem Flickzeug oder Latexmilch reparieren. Latexschläuche sind ausserdem beim Rollwiderstand überlegen, müssen aber deutlich öfter aufgepumpt werden und sind difiziler in der Handhabun - bitte unbedingt die beigefügte Gebrauchsinformation beachten.