Crossrennen in Kayl

An diesem Sonntag wird das Cyclocross Rennen in Kayl, Luxemburg, wieder ausgetragen. Diese Kultveranstaltung bietet eine sehr abwechslungsreiche Strecke wo vor allen Dingen Zuschauer auf ihre Kosten kommen. Deshalb hier schon einmal eine Beschreibung der Strecke von Crossandreas, der es kaum erwarten kann.


Nach dem Start folgt ein ca. 400m Abschnitt auf der Strasse bergan. Nach oben hin immer steiler werdend und sehr kräftezehrend. Danach folgt eine kleine Abfahrt bis es dann im Wald wieder ein bisschen hoch geht. Bislang gab es noch keine technische Schwierigkeiten, aber dann kommt es Schlag auf Schlag. Nach einer wiederum kurzen Auffahrt am Depot vorbei, wo es insbesondere in der ersten Runde schon mal eng werden kann, kommt erstmal ein flacheres Stück bis es in serpentinenartigem Stil bergrunter geht. Nach einer kurzen steilen Abfahrt folgt immer wieder eine kurze Gerade oder Auffahrt, bis es dann entweder links oder rechts runter  geht. Mittendrin íst noch eine Hürde aufgebaut, danach gilt es schnell aufzuspringen, denn es folgt die nächste technische steile Abfahrt. Mensch wird das ein Spass wenns da mal richtig schüttet. Unten angekommen gehts raus aus dem Wald auf ein leicht abfallendes Wiesenstück mit einer langen Kurven darin. Da ist Highspeed angesagt und immer schön auf`m Gas stehen bleiben.. Nun folgen zwei Linkskurven auf die Zielgerade und schon ist man durch....mit ersten Runde....


Zur Veranschaulichung ein Video aus dem vergangenen Jahr: http://www.internet-tv.lu/Cyclo-Cross-Kayl-Elite-Espoirs-2008.html


Fotos: Carlo