50. Silvestercross "Rund um den Elisabethsee" in Herford Eickum

Das Rennen in Herford geht in die 50. Runde. Ein traditionsreiches Rennen, das für diese Saison den Abschluss des SKS-Deutschland-Cups darstellt. Es wird traditionell immer am Silvestertag ausgetragen. Nach Aussagen des Veranstalters gab es nur 2007 eine Ausnahme, es wurde bereits am 30.12. ausgetragen: "Wir wollten einmal vernünftig abends feiern ohne nach einem 14 Stunden Tag todmüde zu sein."

Im Anschluss an die Veranstaltung findet dieses Jahr die Siegerehrung des Deutschland-Cups statt. Es werden also alle Top-Fahrer am Start stehen. Dies allein verspricht schon ein sehr interessantes Rennen - auch für die Zuschauer. In den vergangenen Jahren waren außerdem immer wieder Fahrer aus Holland, Tschechien und Dänemark mit am Start. Leider haben dieses Jahr einige Sponsoren abgesagt, so das nicht feststeht, ob so viele ausländische Fahrer den Weg an den Start finden werden.

Insgesamt ist der Verein bei der Veranstaltungsorganisation sehr aktiv: 7 Veranstaltungen haben sie pro Jahr im Kalender. Ein Straßenrennen, zwei Radtouristiken, einen Duathlon, einen Volkslauf sowie zwei Crossrennen richtet der Verein aus. Dies wird durch ehrenamtliches Engagement, Unterstützung von Stadt und Kreis sowie natürlich Sponsoren finanziert. Eine Besonderheit in Herford ist es außerdem, Zuschauer zahlen für den Besuch des Crossrennens 5 Euro Eintritt. Dafür gibt es aber auch den einen oder anderen Top-Fahrer zu sehen und das Datum macht das Rennen natürlich auch interessant. Es hat für viele sportbegeisterte Zuschauer mittlerweile einen Kultstatus.

Zur Strecke

Der Kurs ist schwer, es geht um einen See, danach durch ein Waldstück mit Anstiegen und Abfahrten sowie eine große Wiesenfläche die auch mit zunehmender Renndistanz sehr schwer wird. Diese hat Hanglage und ist für die Zuschauer von der Anhöhe aus sehr gut einsehbar, auf der Anhöhe befinden sich Ziel und ein großes Zelt mit Bewirtung. Bei dieser Veranstaltung gibt es leider keine Hobbyklasse da es der Zeitplan nicht zulässt.