3. Lauf des Weser-Ems Cup in Cloppenburg

Am 08.11.2009 fand in Cloppenburg an der B 72 der 3. Lauf des 10. Weser-Ems Cup 2009/10, powered by Stadler, Bremen, größtes Zweiradcenter Deutschlands, statt. Der MSC Radsport Cloppenburg hatte eine abwechslungsreiche Strecke in den Bührener Tannen abgesteckt, die am Anfang auch tierischen Besuch von 2 Rehe hatten. Der Boden war trotz des Regens der letzten Tage sehr fest und nur im Startbereich etwas matschig. Der Rundkurs hatte eine Länge von 2,6 km. Es gab von allem etwas, Geraden zum ausruhen bzw. richtig drücken und dann kurze, aber steile Hügel sowie rasante Abfahrten. In einigen Teilen mußte man aber auch sehr auf die rutschigen Wurzeln achten.
Als erstes starteten die U 15. Dort gab es einen  überlegenden Sieg von Fabian Rausch (RSC Oldenburg), der zur Zeit 2. der Gesamtwertung des SKS- Deutschland- Cup ist, vor Jonas Koschnik und Marco Klimza (beide TUS Bramsche).
Bei den etwa 1 Minute später gestarteten Hobby Kids konnte sich nach wechselnder Führung am Ende Martin Höpfner (RSV Goldenstedt)vor Marco Plagemann (Emsstern Rheine) und Frederik Deppmeier (Team Felt- Bikemaster Uelzen) durchsetzen.
Danach ging die größte Gruppe mit den Hobbyfahrern an den Start. In den 3 Klassen wollten sich insgesamt 68 Fahrer auf die Rennstrecke messen. In der Hobbyklasse teilten sich 2 Fahrer während des ganzen Rennens die Führungen. In der letzten Runde konnte sich Malte Martens ( RSV Bruchhausen- Vilsen) noch 20 Sekunden von dem 2. Platzierten Michael Hufnagel (RSC Rot- Gold Bremen) absetzen. 3. wurde Manuel Szech ( Team Focus). Bei den Hobby Senioren machten 3 Fahrer die Positionen auf den Treppchen untereinander aus. Am Ende konnte sich Markus Borghorst (Blau – Weiß Dörpen) im Spurt gegen Olaf Sachs ( Ullis Spaßbremsen) und Günter Schmidt (Lohne) durchsetzen. Bei den Hobby Frauen waren leider nur 3 Fahrerinnen am Start. Dort gewann Tatjana Vossig (1.TCO „ Die Bären) vor Kathrin Wessalowski ( Lingen) und Anja Fölsch (RG Hansa Hamburg). Bei diesem Rennen gab es leider einen etwas schwereren Sturz, wobei der Fahrer sich aber nach einiger Zeit erholen konnte und zu Fuß zum Krankenwagen gehen konnte. Er wurde zur Beobachtung ins Krankenhaus gefahren.
Danach waren die U 17 und die Senioren 3-4 auf der Rennstrecke. Bei der U 17 gewann Patrick Olberding vor seinem Vereinskameraden Johannes Siemermann (beide RSG Lohne- Vechta) und Andre Plagemann (Emsstern Rheine). Bei den Senioren 3-4 gab es einen Start-Ziel Sieg von Reinhard Werner (RSG Lohne- Vechta) vor Manfred Ricklin (RSG Emsdetten) und Klaus Unland (RRG Osnabrück)
Im Rennen der Senioren 2 kam der Herforder Michael Stenzel (RC Endspurt Herford) knapp 50 Sekunden vor Peter Rohde (Team Garrel) und Sven Harter (RSV Unna) ins Ziel. Bei den Frauen setzte sich Ulrike Lichtenstein (1a- Crossteam) vor Nicole Kampeter (RC Endspurt Herford) und Nicole Arendt (RSV Braunschweig) durch.
Im Elite Rennen waren leider nur 24 Fahre am Start. Dort konnte sich, wie auch in den vorangegangenen Läufen, überlegen Sebastian Hannöver (RSG Lohne- Vechta) mit über 2 Minuten gegen seinen ersten Verfolger Christian Lau (Emsstern Rheine) und seinem Bruder Thomas Hannöver (Team Garrel) durschsetzen.
Bei der U 19 gewann Lukas Arlinghaus (TUS Bramsche) vor Max Deppen (Emsstern Rhein) und Jens Kleine- Kuhlmann (TUS Bramsche).
Insgesamt waren knapp 200 Fahrer in allen Klassen am Start. Der MSC Radsport Cloppenburg, einer der Gründungsvereine des Cups, war mit diesem Starterfeld sehr zufrieden. Es hat alles reibungslos geklappt und das Wetter spielte auch mit.
Der nächste Lauf findet am 15.11.2009 in Osnabrück am Attersee statt. Ausrichter ist dort die RRG Osnabrück.
Weitere Informationen und die vollständigen Ergebnisse und Gesamtwertungen sind auf der Seite www.radsport-weser-ems.de abrufbar. Dort stehen auch die weiteren Veranstaltungen der Serie.

Text: Daniel Schumacher