1. MARINbikes Radcross-Cup auf der Radrennbahn in Nürnberg:

Vor ungewohnter Kulisse gehen gut 30 Fahrer auf die extrem zuschauerfreundliche Runde in und um die Radrennbahn. Während der erste Abschnitt im Innenraum auf tiefem Boden und mit vielen Kehren den Fahrern vor allem Kraft abverlangt, sind auf der Schleife um und über die Tribüne zudem auch Fahrtechnik und Laufstärke gefragt. Der kurzfristig nachgemeldete Österreichische Staatsmeister Peter Presslauer (Corratec- Vorarlberg) setzt sich sofort an die Spitze und kann sich bereits in der ersten Runde leicht absetzten. Doch kurz darauf zwingt ihn  ein Kettenriss zu einer unfreiwilligen Laufeinlage und als er endlich das Depot erreicht, ist er bereits auf Rang 9 durchgereicht. Von nun an liegt Christopher Maletz (White Rock) unangefochten an der Spitze. Presslauer lässt sich aber nicht beirren und findet schnell wieder seinen Rhythmus. Er macht Position um Position gut und übernimmt im letzten Renndrittel erneut die Spitze. Von weiterem Defektpech verschont gewinnt Presslauer schließlich souverän vor Maletz und Thomas Lechermann (Team Baier Landshut).

Zuvor hatte bereits die Hobbyklasse ein spannendes Rennen geboten, hier gewann Werner Stengel (Team Langenzenn) vor Bernd Gazda (Concordia Strullendorf) und Fred Thurm.

In eigener Sache: Trotz Meldeflaute in den Nachwuchsklassen war’s es eine super Veranstaltung, was das Feedback von Zuschauern und Sportlern angeht und wir machen das nächstes Jahr auf jeden Fall wieder.

Text :Christoph Schwerdt