Interview mit Sascha Weber

Obwohl wir im Forumsbereich gerne Scherze mit dem Saarland treiben, geht es hier natürlich um den Sport. Also stand es für uns außer Frage den amtierenden Deutschen Meister U23 über seine Ziele in diesem Jahr zu befragen. Er fährt im Moment für das Stevens-Racing-Team. Ein Fahrer, von dem wir hoffentlich in dieser Saison, nach so vielen schlechten Nachrichten bei anderen deutschen Fahrern, noch einiges hören werden.

Steckbrief:

Name Sascha Weber
Alter 21
Gewicht
63kg
Größe 1,70m
Beruf Sportsoldat
Gewicht des Rades im Renntrimm ca. 7,2kg
Team Stevens Racing-Team
 
CX-Sport: Du hast quasi mitten in der Saison dein Team verloren, wie kam es dazu?
Sascha: Das Team FC Rheinland-Pfalz wurde aus finanziellen Gründen aufgelöst.
 
CX-Sport: Hat dich das demotiviert oder kannst du aus der letzten sehr erfolgreichen Saison noch Motivation ziehen? 
Sascha: Es war anfangs schwer Motivation zu finden, da das Ganze mitten in der Saison war und die Planungen eigentlich schon abgeschlossen waren.
 
CX-Sport: Wie kam dann der Kontakt zu Stevens zustande? 
Sascha: Ich habe in der Vergangenheit schon öfter mit Stevens kooperiert, fuhr auch schon eine Saison für Stevens. Ich habe dann einfach bei Werner von Hacht, Chef von Stevens, angerufen und angefragt, ob er mich in der laufenden Saison unterstützen kann. Für Ihn war das kein Problem, da ich zur Zeit international in der U23 an der Spitze bin und auch den Titel des Deutschen Meisters in der U23 trage.
 
CX-Sport: Wird sich dadurch Dein Material 2010 ändern? 
Sascha: Ja natürlich, ich werde jetzt nicht mehr auf Rotwild Carbon Rädern, sondern auf Stevens Carbon Rädern unterwegs sein.
 
CX-Sport: Wie schätzt Du Deine Perspektive auf Verlängerung nach dem 31.12.09 ein. 
Sascha: Mein Ziel ist erst einmal das Niveau von letztem Jahr, vor allem im Januar bei den Meisterschaften wieder zu erreichen und dann eventuell durch Fleiß, Training und Disziplin an die Leistungen von letztem Jahr anzuknüpfen bzw. auf diesen aufzubauen. Erst einmal muss ich abwarten, wie die Saison läuft und dann gucken, wie es weiter geht. Ich werde mich mit Stevens zusammensetzen und alles weitere besprechen.
 
CX-Sport: Was machst du gerade beruflich? 
Sascha: Zur Zeit bin ich in der Sportförderung der Bundeswehr, das heißt ich kann mich noch besser auf den Sport konzentrieren.
 
CX-Sport: seit wann fährst Du Cross, wie kamst Du dazu? 
Sascha: Ich habe eigentlich mit dem Crosssport angefangen und fahre bereits seit 2003. Es hat mir gut gefallen, dass man sich in kurzer Zeit auspowern kann und eine hohe körperliche Fitness benötigt, um ganz vorne mitmischen zu können. Ich trainiere mit Erfahrungen aus der Vergangenheit eigentlich selbstständig, mit Abstimmung durch Bundestrainer Patrick Moster.
 
CX-Sport: Was waren die aus Deiner Sicht größte Erfolge bisher?
Sascha: In der Vergangenheit mehrere Podiumsplätze bei den deutschen Meisterschaften, sowie der 5. Platz bei der WM 2006 und mehrere TopTen Platzierungen bei WorldCups und internationalen Rennen. Aktuell deutscher Meister U23, 5. bei den Weltmeisterschaften 2009 und mehrere TopTen Platzierungen international. Leider weiß ich meinen momentanen Stand bei den WorldCups nicht.
 
CX-Sport: warst Du zufrieden mit Deiner letzten Saison?
Sascha: Natürlich war ich das, denn es war eine super Saison und meine Hauptziele habe ich mit dem Titel des Deutschen Meisters und dem 5. Platz bei der WM auf jeden Fall erreicht.
 
CX-Sport: Wie war die Weltmeisterschaft als absoluter Höhepunkt? Hast du mit der Platzierung gerechnet? 
Sascha: Es ist heutzutage so, dass sehr viel über Sieg und Niederlage entscheidet. Gerade auf diesem Kurs ist es schwer seine Platzierung im Vorfeld einzuschätzen, da sehr viel passieren kann. An dem Tag hat bei mir einfach alles gepasst, die Motivation, das Wetter, meine Beine,... ich habe mich gut gefühlt.
 
CX-Sport: Was hast Du Dir für die kommende Saison vorgenommen?
Sascha: An die Saison vom Vorjahr anzuknüpfen und mich eventuell international noch zu verbessern.
 
CX-Sport: Wie unterscheidet sich Dein Training im Sommer vom Winter?
Sascha: Im Sommer trainiere ich hauptsächlich Straße, Grundlage mit sehr vielen Rennen. Im Winter: viele Rennen und unter der Woche Grundlage.
 
CX-Sport: Wie viele Rennen werden es so im Jahr? 
Sascha: ca. 60 bis 70
 
CX-Sport: Wie viele Rennen davon auf der Straße? 
Sascha: ca. 30
 
CX-Sport: Und wie viele Kilometer werden es in einem Jahr insgesamt auf der Strasse? 
Sascha: ca. 15000-20000
 
CX-Sport: Machst Du explizit Technik- oder Rumpftraining? 
Sascha: Die Technik hole ich mir in den Rennen.
 
CX-Sport: Setzt Du auch im Sommer Intensitäten?
Sascha: Durch die Straßenrennen ja, ansonsten nein.
 
CX-Sport: Trainierst Du auch bei schlechtem Wetter? 
Sascha: Zu hause auf der Rolle.
 
CX-Sport: Du machst sicherlich auch eine Pause nach der Saison? Wann und wie?
Sascha: Ja. März/April. Wie: chillen 
 
CX-Sport: hast Du einen besonderen Tipp, was Material oder Training angeht? 
Sascha: Im Crosssport ist es sehr wichtig sein Material gut zu pflegen. Ich bin ein Rennfahrer der sehr auf Material und Ausstattung achtet, da ich im Rennen 100% geben möchte und nicht durch einen Defekt, Materialschaden etc. zurückgeworfen werden möchte. Daher sollte man nach jedem Geländegang grob über sein Rad schauen, ob alles in Ordnung ist.
 
CX-Sport: Bist Du ein Tuningfreak oder fährst du Serienmaterial? wie ist dein ultimativer Tipp dazu? Was gibt es zu beachten? 
Sascha: Ich bin kein Serientyp. Jedes Rad ist exakt von mir ausgetüftelt. Ich achte dabei sehr auf Stabilität, nicht unbedingt auf Tuning Gewicht, da die Räder im Crosssport einiges aushalten müssen.
 
CX-Sport: Wie fährst Du Dich vor einem Rennen warm und wiie lange? 
Sascha: Ich fahre vor dem Rennen ca. 2 bis 3 mal die Runde ab (wetterabhängig). Danach fahre ich mich locker auf der Rolle warm und setzte noch 1-2 EB's rein.
 
CX-Sport: Kannst Du von Deinem Sport leben? 
Sascha: Gott sei Dank habe ich noch andere Einnahmequellen wie das Preisgeld von der Deutschen Meisterschaft. (Walsleben) 
 
CX-Sport: Disziplin heißt  für mich? 
Sascha: Regelmäßiges Training, gute Ernährung, körperliche Fitness
 
CX-Sport: Deine größte Stärke ist? 
Sascha: Biss, Technik und gutes Auge für Rennsituationen
 
CX-Sport: Deine größte Schwäche ? 
Sascha: Wenn das Material vor einem Rennen nicht genau stimmt, neige ich dazu die Ruhe zu verlieren.
 
CX-Sport: Deine Lieblingsstellung?
Sascha: Ich sitze am liebsten auf dem Rennsattel.
 
CX-Sport: Lieblingsrennen ? 
Sascha: Loenhout
 
CX-Sport: Was muss passieren, damit der Radquerfeldeinsport in deutschsprachigen Bereich noch weiter nach vorne kommt? 
Sascha: Es müsste mehr interessante Rennen geben, wie z.B. in Frankfurt am Bornheimer Hang.
 
CX-Sport: Was würdest du dir von Verbandsseite-BDR  wünschen? 
Sascha: Dass sie mehr in die Jugendarbeit stecken.
 
CX-Sport: wie schätzt du deine Chancen auch im Profibereich ganz nach vorn zu kommen ein ? 
Sascha: Es ist ein weiter Weg.
 
CX-Sport: Wie läuft die Straßensaison bisher für dich? 
Sascha: Nicht so berauschend, da ich vor kurzem erst einen schweren Sturz in einem Rennen hatte, bei dem ich mir Knochenbrüche, Schnittwunden, Schürfwunden und Prellungen zugezogen habe. Ich bin für 4 Wochen ausgefallen.
 
CX-Sport: Wie wichtig nimmst du die Rennen im Sommer?  
Sascha: Eigentlich sehr wichtig.
 
CX-Sport: Stimmt es.dass du regelmäßig rote Ampeln missachtest? 
Sascha: Negativ, ich halte mich immer schön an die Vorschriften, da ich nicht unnötig einen Unfall Auto gegen Mensch provozieren möchte.
 
CX-Sport: wann warst du zuletzt besoffen? 
Sascha: Nach der WM.
 
CX-Sport: Der typische Saarländer besitzt einen Schwenker …du auch?
Sascha: Selbstverständlich. (Anmerkung der Redaktion: Schwenker bei Wikipedia)
 
CX-Sport: schimpft Deine Freundin, weil Du immer dreckig vom Training nach hause kommst? 
Sascha: Nein, sie ist sehr verständnisvoll.
 
CX-Sport: Bremsen; schon mal Mini-V oder Scheiben am Crosser getestet? Meinung dazu? 
Sascha: Nein, habe sie nicht ausgetestet. Bin mit dem aktuellen Bremssystem sehr zufrieden.
 
CX-Sport: Was zeichnet Dich aus? Bist Du ein guter Techniker, eher eine Dampfmaschine oder beides? 
Sascha: Beides
 
CX-Sport: Wie vereinbarst du Sport und Beziehung? 
Sascha: Das klappt eigentlich ganz gut, da meine Freundin sehr verständnisvoll ist und sich für meinen Sport interessiert. Sie fährt fast jedes Wochenende auf Rennen mit und unterstützt mich. 
 
CX-Sport: wie lange möchtest Du noch aktiv fahren? 
Sascha: So lange es geht.
 
Vielen Dank für das Interview.
Fotos: Carlo - Just4Fun