EUROBIKE 2011 - Kreuz & Quer #6

Und weiter! Jetzt ist die EUROBIKE schon über ´ne Woche vorbei und ich bin immer noch nicht fertig. Heute gibts Crosser von SALSA, ISAAC, CINELLI, BERGAMONT, IBIS, MUSEEUW, SURLY, LOOK, CARIBOU, VOODOO, MOOTS und FOCUS und Parts von CONTINENTAL, FULCRUM, CAMPAGNOLO, HUTCHINSON, APREBIC-EVO und BEVATO zu sehen.


Fangen wir an mit Reifen von CONTI. Eher für den Monstercrossbereich waren die ausgestellten 29er Profile Rubber Queen, Mountain King II, X-King und Race King.

An Crossreifen gabs Cyclocross, Cyclocross Race und Speed und den CycloXKing zu sehen.

Den CycloXKing scheint neu zu sein und wurde als Allronder in UCI-konformer 32mm-Breite beworben.


Am Stand von SALSA gabs neben dem Chili Con Crosso ...

... auch das eher straßen- und alltagstaugliche Casseroll zu sehen, ...

sowie den Monstercrosser/29er Fargo ...

... und den Disccrosser Vaya.


FULCRUM hat den neuen CX Laufradsatz Red Wind XLR CX vorgestellt, der mit 1610g angegeben wurde.

Und bei der Schwester CAMPAGNOLO gabs gleich eine ganze Handvoll crossspezifischer Laufräder zu sehen.

Das Einsteiger-LR ist das Khamsin CX mit 1873g ...

... gefolgt vom Vento Reaction CX mit 1827g ...

... und dem Scirocco CX mit1795g.

Das Topmodell der Drahtreifen-Laufräder ist das Bullet Ultra CX mit 1610g.

Mit Carbon-Schlauchreifenfelgen ist der Laufradsatz Bora One CX ausgestattet, der mit 1310g die leichteste Variante der CX Räder darstellt.


ISAAC hat noch keinen Crosser, aber ein entsprechender Prototyp war ständig von interessierten Besuchern umlagert.


Bei CINELLI ist das Zydeco das Rad fürs Grobe.


Bei BERGAMONT gibts nach wie vor das Dolce CX.


Am Stand von HUTCHINSON gabs den bekannten Piranha CX und den neuen Toro CX zu sehen.


Das Hakkalügi von IBIS gibts jetzt nicht mehr nur in dem bekannten gelb, sondern neu auch in schwarz.


Bei MUSEEUW konnte man den neuen MC-Cross bewundern - nebenbei bemerkt das wohl einzige Exemplar, dass es zur Zeit gibt - der den MF-CROSS ersetzt.

Auch hier wird auf Flachscarbon gesetzt, aber in reduziertem Anteil, um die hohen Herstellkosten der Rahmen zu reduzieren.


Bei SURLY war der modellgepflegte Cross-Check zu sehen ...

... und dem Reise-Crosser-Do it all-Rad Long Haul Trucker ...

... wird der scheibengebremste Disc Trucker zur Seite gestellt, der genau wie der Long Haul Trucker abhängig von der Rahmengröße für 26 oder 28 Zoll-Rädern konstruiert ist.

Es ist zwar kein Crosser, aber ein echter Blickfang, den ich euch nicht vorenthalten will. Der SURLY Moonlander.


Stark belagert war auch der Disc-Crosser X-85 bei LOOK.


APREBIC-EVO aus Taiwan war mit einer Vielzahl an Gabeln angereist.

    


Ein ungewöhnliches Konzept verfolgt CARIBOU, auch aus Taiwan, mit seinem Di2 Disc. Der klassisch gemuffte Cro-Mo-Rahmen ist mit Di2 und Diskbremsen aufgebaut.


Bleiben wir bei Taiwan und kommen zu BEVATO, die neben einigen Gabeln ...

... auch einen ansprechenden Disc-only-Rahmen mitgebracht hatten. 


Ebenfalls aus Asien stammt der Monstercrosser Nakisi von VOODOO. Abgelenkt durch den schrecklichen Vorbau, hab ich garnicht wahrgenommen, was für einen Antrieb das Rad hat.


Am Stand von MOOTS gabs natürlich den Titancrossrahmen Psychlo-X für € 3190 zu sehen.

Neu ist der Psychlo-X RSL Rahmen für € 4380. Hier in der Disc Version.

Ansonsten hing noch viel edles Titangeröhr an der Wand rum.


Kommen wir zum Schluss dieser Ausgabe zu FOCUS, die in einem eigenen Pavillion untergebracht waren und leider nicht alle Cyclocrosser vor Ort hatten. Es fehlten der sportliche Disccrosser Mares AX 2.0 Disc, das Mares AX 3.0 mit Mini-Vs und der ebenfalls scheibengebremste Mares AX 4.0, der mit seinen Schutzblechen aber eher die schnellen Alltagscrosser ansprechen wird.

Zu sehen gab es das Carbon Spitzenmodell Mares CX 1.0, ...

... das Mares CX 2.0 ...

... und das Mares CX 3.0.

Bei den Alurahmen waren das Mares AX 1.0 ...

... und das Mares AX 2.0 ausgestellt.


Das war mal wieder ne recht lange Ausgabe, aber ich muss auch langsam fertig werden. Bleibt gespannt auf #7.

 

Alle Bilder: St.John

 

Kommentare bitte an st.john(at)cx-sport.de oder ins Forum.