EUROBIKE 2011 - Kreuz & Quer #2

Nach der schnellen, sehr kurzen Ausgabe #1 gehts hier weiter mit der Berichterstattung über die EUROBIKE aus Crossersicht. Diesmal mit ROSE, NOX, SHIMANO, BERNER, CREMA CYCLES, FIREFLY und VELOHELD.



Beginnen wir nochmal kurz mit einem Rücksprung auf die #1, genauer gesagt zum ROSE Pro DX Cross.



Der Fahrradgigant aus Bocholt hat einen schön schlichten Disccrosser auf die Räder gestellt, der für Preise ab € 1599,-sicher seine Fans finden wird. Die klare Optik wird natürlich auch durch die innenliegende Zugverlegung erreicht, die in Crosserkreisen nicht unumstritten ist.



Fast nichts Neues bei NOX . Den Crossfire-Rahmen, der schon lange disc-kompatibel ist, gibts zum günstigen Einsteigerpreis von  € 199,-.



Neu ist allerdings die NOX eigene Alu-Carbon-disc-only-Gabel.




Eine große Enttäuschung war der Stand von SHIMANO. Zwar stand in einer Ecke ein gut aufgebauter Crosser mit neuer CX70-Kurbel und -Bremse, aber ansonsten waren die in den Prospekten als neu angekündigten CX-Komponenten nicht zu sehen.



    


Ansonsten gabs natürlich die modellgepflegte ULTEGRA (in glossy grey)...



...und natürlich die ULTEGRA DI2 zu sehen.


    


Hier noch ein (leider nicht so gelungenes) Video, dass die kombinierte Schaltfunktion von Schaltwerk und Umwerfer der DI2 zeigt, die man so normalerweise nicht zu leicht zu sehen bekommt.




Im Aussenbereich gab es auch einige High-Lights, wie das "leuchtende" BERNER SM611 Team Cross, das als "Beiwerk" zur Kettenpflege leider nicht so gut zur Geltung kam.



Am Stand von CREMA CYCLES gabs ein nettes Gespräch mit Ken Bloomer und seinen RASENMAEHER zu sehen ...



... und einen Titan-Crosser der IF Zweitmarke FIREFLY.




Völlig neu für mich war die sehr stylische Firma VELOHELD aus Dresden, die einen Stahl-Crosser namens ICON X im Programm haben.




Soweit erstmal der zweite Teil. Fortsetzung mit vielen neuen Infos und Bildern folgt.


Alle Fotos und das Video: St.John


Kommentare, wie immer an st.john@cx-sport.de oder ins Forum.