Pedale

CrankBrothers Eggbeater SL

Heute habe ich meine Eggbeater bekommen und habe sie natürlich gleich montiert.

Mit meinen alten PD-M515 von Shimano hatte ich schon eine Weile meine Probleme. Vor allem bei Matsch kam ich kaum ins Pedal, da die Pedale nach unten geschlossen sind und so der Dreck in der Bindung bleibt.

Also die Pedale ausgepackt - die Präsentation des Produkts in der Verpackung ist schon mal besser als bei den bei mir bisher untergekommenen Shimano-Pedalen. Aber das ist ja noch kein Kriterium für ein gutes Pedal.

Eggbeater

Die Verpackung enthält die Pedale selbst, zwei Sätze Schrauben für die Pedalplatten in unterschiedlichen Längen für unterschiedliche Schuhtypen und einen Satz Pedalplatten.

Außerdem ist ein Adapter für das Nachfetten der Pedale und eine Bedienungsanleitung mit dabei. Dort wird das Nachfetten als auch der Wechsel der Lager beschrieben und sieht in der Anleitung schon einmal ganz einfach aus.

Die Pedale habe ich dann kurz auf die Waage geworfen und inkl. Pedalplatten wiegen sie 154g. Das Pedal allein wiegt 134g - also nur 1g mehr als auf der Verpackung angegeben, was wohl am noch überschüssigen Fett im Pedal liegen dürfte, was sich nach der ersten Ausfahrt sicherlich noch verteilen bzw. verflüchtigen dürfte.

Eggbeater auf der Waage

Die Montage am Rad ist nicht sonderlich schwer, man muss nur auf das Links- und Rechtsgewinde achten. Auch das Montieren der Pedalplatten geht schnell von der Hand - das Feineinstellen am Schuh macht da schon etwas mehr Arbeit und erfordert Aufmerksamkeit, damit ich nach der ersten längeren Fahrt keine Knieprobleme habe.

Ein kurzer Test vor der Tür zeigte gleich die großen Vorteile der Pedale - ob vorwärts oder rückwärts, man kann sofort einklicken. Die Auslösehärte der Pedale ist relativ niedrig, aber sobald man mehr Kraft auf das Pedal ausübt, scheint es etwas “fester” zu werden.

Beim einrasten gibt es ein leises “Klick” zu hören, beim Lösen gibt es kein Geräusch, aber das hat mich bei der kurzen Runde nicht gestört, wie es sich in der Praxis macht, werde ich am Wochenende dann mal genauer ausprobieren.